RUSSLAND

1000 Jahre Taufe Russlands

Wir fuhren 1988 mit einer größeren Gruppe Marzahner Christen zur 1000-Jahrfeier der „Taufe Russlands“ nach Kiew und Moskau. Dort besuchten wir orthodoxe und Baptisten-Gemeinden.
Kiew 1988

Zu Besuch bei fünf Kulturen

1998 und 2000 fuhren wir mit Schülern und Schülerinnen nach Wolgograd und besuchten die Lutherische Gemeinde Sarepta und lernten neben Russen und Deutschen auch Kalmyken, Tataren und Ukrainer mit ihren verschiedenen Kulturen und religiösen Hintergründen kennen.

Mütterchen Heimat Gebetsraum der Frauen orthodoxe Kirche Churul - Kalmückischer Tempel Heimatmuseum

Fünf Bilder von fünf Kulturen

Aussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion

Für die kirchliche Arbeit mit Aussiedlern im Bereich Lichtenberg, Marzahn, Hellersdorf konnten wir von 1997 bis 2005 mit Senats-Geldern eine Halbtagskraft anstellen. Danach wurde diese Arbeit durch Spenden und Kollekten finanziert.
Seit 1995 bis 2002 gestalteten wir den „Lichtenberger Aussiedlertag“, der jetzt in die Interkulturellen Tage integriert ist.