Bank am Sintistein mit 2 spielenden Gitarristen und einem dahinter stehenden Sänger

GEDENKEN AM SINTI-STEIN

Seit 1986 gestalten wir im Juni gemeinsam mit dem Landesverband deutscher Sinti und Roma Berlin-Brandenburg das jährliche Gedenken am Sinti-Stein auf dem Marzahner Parkfriedhof.
Wir erinnern an das 1936 dort errichtete „Zigeuner-Lager“ Marzahn, das zur Vorstufe für das Vernichtungslager Auschwitz wurde.
3 Bischöfe

INDIEN

Unsere Satzung verweist uns besonders an die Evangelisch-Lutherische Gossner Kirche in Indien, eine Partnerkirche der Evangelischen Kirche in Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.
Zum Ökumenischen Kirchentag 2003 waren drei Bischöfe verschiedener Kirchen aus dem Gebiet der indischen Partnerkirche unserer Einladung gefolgt:
der römisch-katholische Erzbischof und Kardinal Toppo, der anglikanische Bischof Terom der Kirche von Nord-Indien und der lutherische Bischof Hansda von der Gossner Kirche.
Alle drei gehören zur indischen Urbevölkerung (Adivasi) und damit zur unterdrückten Minderheit.
Eingang der Lutheran High School Chaibasa

Schulpartnerschaften

Seit 1997 bis zu ihrer Schließung im Juni 2007 begleiteten wir die Partnerschaft der Mahatma-Gandhi-Oberschule Berlin-Marzahn
und der Lutheran High School Chaibasa in Singhbhum (Bundesstaat Jharkhand).
Dreimal organisierten wir Reisen von Schülergruppen nach Chaibasa und begleiteten sie.
Jetzt hat die Tagore-Oberschule Marzahn diese Beziehung übernommen.
green and clean Chaibasa - Beginn auf dem Schulhof Unser Projekt „Inder, Kinder und ... Computer“
im Rahmen der Partnerschaft mit der Mahatma-Gandhi-Schule endete 2007.
Auch unser neues Projekt mit der Tagore-Schule
"Gemeinsam für ein gutes Klima - in Indien und in Deutschland"
ist an die Lokale Agenda 21 Marzahn-Hellersdorf gebunden.
gruppe Inder und Deutsche mit Fahrrädern

Partnerschaft der Kirchenkreise Berlin-Lichtenberg-Oberspree und Singhbhum

Für zwei Jahre hatten wir Pfarrer Narendra Gagrai von der indischen Gossner Kirche aus Singhbhum in Jharkhand und seine Familie zu Gast.
Neben ihrem Engagement in der Mahatma-Gandhi-Schule galt ihr Einsatz besonders Gemeinden in Berliner Kirchenkreisen.
Dies stärkte die Schulpartnerschaft und die Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Singhbhum.
Unsere Besuche in Chaibasa galten neben der Partnerschule immer auch Gemeinden in Singhbhum.
Vom 8.-22.Oktober 2010 war eine Gruppe aus Lichtenberg-Oberspree in unserem Partnerkreis zu Gast.
Der Gegenbesuch erfolgte im September 2011.
serbischer Chor

INTERKULTURELLE TAGE

Zusammen mit katholischen, evangelischen und freikirchlichen Gemeinden, mit Atheisten, Juden und Muslimen beteiligen wir uns seit 1990 an den Interkulturellen Tagen Marzahn-Hellersdorf.

                       Das INTERRELIGIÖSE GESPRÄCH

                                   mit Juden und Buddhisten, Muslimen und Sikhs ist in den letzten Jahren deutlich schwieriger geworden.
Bibelgespräch in der Maratstraße 100

ÖKUMENISCHES BIBELGESPRÄCH

Wöchentlich organisieren wir ein ökumenisches Bibelgespräch, an dem sich Christen verschiedenster Konfessionen beteiligen.
Hier ist auch Platz für die gelegentlichen Gespräche mit Juden und Muslimen.
Politiker auf dem Podium

POLTIKERGESPRÄCH vor den Wahlen

Fast jedes Jahr sind Wahlen. Wir laden vorher Kandidaten der demokratischen Parteien ein, ihre Programme vorzustellen und sich den Fragen der Wähler zu stellen. Diese Veranstaltungen tragen dazu bei, dass die Demokratie bei uns immer tiefere Wurzeln schlägt und „Gerechtigkeit und Frieden“ zueinander finden.